Unser Team

Andreas Hürlimann

Geschäftsführer

Walter Kleiner

Landmaschinenmechaniker

Judith Kleiner

Administration

Reto Frei

Landmaschinenmechaniker Lehrlingsausbildung

Roman Hürlimann

Landmaschinenmechaniker

Birgit Meier

Administration

Nico Rösli

Lernender

Robin Walder

Lernender

Joel Bachmann

Lernender

Geschichte

KLEINER

Walter Kleiner und Andreas Hürlimann

Am Anfang war es der Traum der Selbstständigkeit und zum richtigen Zeitpunkt kam die Anfrage, ob ich die Vertretung der Fiat Traktoren in dieser Gegend übernehmen wolle. So startete ich im Mai 1981 sehr bescheiden in der Garage meiner Eltern. Obwohl die Traktoren noch viel kleiner waren, mussten viele Maschinen auf dem Vorplatz repariert werden – immer war dies nicht angenehm! Die Bauern von Dinhard und Umgebung waren rasch meine treuen Kunden und mit Martin Hasler hatte ich anfänglich einen Teilzeitmitarbeiter, der bald unverzichtbar wurde. Mit meiner Frau Judith erledigten wir am Abend die Büroarbeit und planten schon bald eine „richtige Werkstatt“, die wir dann 1989 samt Wohnung beziehen konnten. Damals waren wir begeistert vom vielen Platz; aber die Traktoren wurden immer grösser, die Pflüge wechselten von zwei Scharen auf drei, vier und fünf.

Heute platzt die Werkstatt und das Büro trotz Anbau im Jahr 2001 wieder aus allen Nähten und ein Neubau ist in Planung. Fiat wurde 1999 zu New Holland und all die Veränderungen und Neuerungen brauchten viel Energie. So war ich sehr froh, dass ich neben meinem geschätzten langjährigen Mitarbeiter Reto Frei im Jahr 2010 meinen Nachfolger Andreas Hürlimann einstellen konnte, der das Geschäft per 1.1.2015 mit sämtlichen Mitarbeitern und Lernenden übernahm.

Für den Bürobereich war immer Judith zuständig und so haben wir dieses Geschäft zusammen aufgebaut. Wir sind überzeugt, dass wir mit unseren motivierten und gut geschulten Mitarbeitern für die Zukunft gerüstet sind!

  1. 1981

    Walter und Judith Kleiner machen sich Selbstständig und reparieren Landmaschinen am Langmattweg in Dinhard.

  2. 1982

    Offizielle Vertretung für Traktoren der Marke Fiat

  3. 1983

    Der Erste Mitarbeiter wird eingestellt

  4. 1989

    Offizielle Vertretung von Kuhn Landmaschinen

  5. 1990

    Neubau einer Werkstatt am Langmattweg 5

  6. 1991

    Fiat wird zu New Holland und am Langmattweg werden die ersten New Holland Traktoren verkauft

  7. 1999

    Offizielle Lemken Vertretung

  8. 2001

    Anbau der Werkstatt

  9. 2009

    Die Kleiner Landmaschinen AG wird gegründet

  10. 2015

    Der Mitarbeiter Andreas Hürlimann übernimmt die Firma mit allen Mitarbeitern

  11. 2016

    Start Import Zaslaw Produktprogramm

  12. 2019

    Abschiedsfeier Judy nach 38 Jahren (!!) und Ronny nach 4 Jahren